Zum Inhalt springen

Wedding Season: Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall von Katy Birchall — Resümee

Katy_Birchall_Wedding_Season_(Resumee)

Kennst du schon? Wedding Season: Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall von Katy Birchall - Ausblick

Titel: Wedding Season: Sieben Hochzeiten und ein Totalausfall
Autorin: Katy Birchall
Verlag: Piper Taschenbuch; 2. Edition (27. April 2023)
Broschiert: 400 Seiten

Kurz und Knapp: Abserviert in einer Besenkammer. Freya kann es immer noch nicht fassen. Matthew, mit dem sie jahrelang alles geteilt hat, beschließt praktisch am Tag ihrer gemeinsamen Hochzeit, dass sie doch nicht die Richtige für ihn ist. Und da ihr gebrochenes Herz alleine noch nicht genug ist, stehen dieses Jahr auch noch sieben Hochzeiten an, zu denen sie eingeladen ist. Damit sie diese übersteht, überlegen sich ihre Freunde absurde Aufgaben, die sie während der Feiern von ihrem eigenen Schmerz ablenken sollen.

Keywords: gebrochenes Herz, Hochzeiten, Liebe, Freundschaft

Charaktere im Buch:
Katy_Birchall_Wedding_Season_


Freya geht voll und ganz in ihren Hochzeitsvorbereitungen auf. Die ersten Gäste sind bereits angereist, die Hochzeitsfeier im Garten ihres Papas kann quasi beginnen. Auch eine unvorhersehbare Überraschung von ihrem Bruder wirft sie nicht aus der Bahn.

Als Matthew, ihr zukünftiger Ehemann, ankommt ist die Stimmung bereits aufgeladen. Aufregung im positiven Sinne ist zu spüren. Doch er möchte unbedingt mit ihr sprechen. Immer wieder werden sie gestört, weil ein ruhiges Plätzchen inmitten der ganzen Vorbereitungen praktisch nicht mehr zu finden ist. So kommt es, dass sich beide in der Besenkammer wiederfinden, um in Ruhe zu sprechen. Als er ihr offenbart, dass er sie nicht heiraten will, bricht für Freya eine Welt zusammen.

Wie soll sie sich bloß für die vielen Hochzeitspaare im Sommer freuen, wo ihr eigenes Liebesglück doch gerade den Bach runtergegangen ist?

Katy_Birchall_Wedding_Season_

Die Autorin Katy Birchall hat mal wieder gezeigt, was humortechnisch in ihr steckt. Beim Lesen habe ich mich köstlich amüsiert. Selten musste ich bei einem Buch so oft herzlich lachen, wie bei diesem hier. Birchall schafft es einfach Geschichten zu schreiben, die ans Herz gehen, aber gleichzeitig auch zu unterhalten und sich selbst nicht so ernst zu nehmen. So spielt das Leben – in charmant witzig. Fast jeder hatte schon einmal ein gebrochenes Herz und gerade dann fällt es vielleicht auch manchmal schwer sich für andere zu freuen, die gerade ihre Liebe feiern. Birchall zeigt den mühsamen Weg aus dem Liebeskummer heraus.

Die Protagonistin Freya durchläuft alle Phasen der Liebe und des Liebeskummers. Vom Hochgefühl der anstehenden Hochzeit bis zum Verlassenwerden und dem Schuld dafür bei sich suchen bis hin zu neuen Gefühlen… Und natürlich fiebert man mit ihr mit. Sie ist sympathisch, intelligent und beliebt. Das Buch thematisiert nicht nur eine gescheiterte Beziehung, sondern auch das, was Freundschaft in solchen Situationen ausmacht. Ihre beiden besten Freunde Ruby und Leo stehen ihr stets zur Seite, überlegen sich witzige Herausforderungen und lenken sie dadurch ab.

Natürlich ist der Roman nicht wahnsinnig spannend und natürlich weiß man als Leser sofort, wer die neue Liebe von Freya sein kann aber darum geht es bei dieser Art Büchern nicht. Es geht um den unterhaltsamen Weg dorthin. Und diesen Weg bringt Birchall mit ihrem treffenden witzigen Schreibstil auf den Punkt.

Alles in allem für mich das Sommerbuch des Jahres – vom Tief des Liebeskummers bis hin zu neuen Gefühlen verpackt auf wahnsinnig humorvolle Art und Weise.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert