Zum Inhalt springen

Buchblog-Umfrage

Buchblogger_Umfrage

Ich plane schon seit längerem die Durchführung einer Umfrage innerhalb der deutschen Buchblogszene. Immerhin gibt es allein im deutschsprachigen Raum weit mehr als 1.000 verschiedene Buchblogs und Buchblogger. Einige, die als alte Hasen schon seit mehreren Jahren aktiv dabei sind und einige, die erst seit wenigen Wochen voller Elan ihren eigenen Buchblog aufbauen.

Ich habe eine Zeitlang überlegt, wie ich das am besten angehe. Eine Frage ging mir dabei immer wieder durch den Kopf: Beschränke ich meine Umfrage nur auf traditionelle Buchblogs oder schließe ich auch die gesamte Booktube- und Bookstagram-Welt etc. mit ein? Ich habe mich mittlerweile dazu entschieden die Umfrage an alle Buchblogger zu richten. Ursprünglich wollte ich mich auf die klassischen Blogs beschränken, weil es anschließend vermeintlich leichter fällt einen Vergleich zwischen den verschiedenen Präferenzen und der Aktivität etc. zu ziehen aber das ist natürlich Schwachsinn. Ein Vergleich zwischen den unterschiedlichen Blog-Formen als Ergänzung ist doch viel spannender, bringt auch die Vielfältigkeit unserer Buchblogger-Szene viel deutlicher hervor.

Ich denke, fast jeder Buchblogger hat einen Hauptkanal und daneben vielleicht noch den einen oder anderen zusätzlichen Kanal. Ich lege den Fokus beispielsweise hauptsächlich auf den Blog hier, betreibe daneben Instagram noch recht intensiv, bin aber gleichzeitig auch noch auf Pinterest, Lovelybooks und Goodreads aktiv dabei. Ihr habt vielleicht ganz andere Kanäle, auf die ihr euch konzentriert. Doch mit meiner Umfrage seid ihr alle angesprochen. Unabhängig davon, worauf ihr beim Bloggen über Bücher euren Fokus legt.

Während Tobi von Lesestunden bereits einige Zeit in die Analyse des Buchblog-Universums gesteckt hat und dabei rein objektiv anhand der Daten, die er über die Webseiten ermitteln konnte, in seiner Auswertung vorgegangen ist, interessiere ich mich vor allem für Selbsteinschätzungen der Buchblogger. Ich möchte zum Beispiel herausfinden, welche Kriterien den Kauf eines Buches bei uns Viellesern beeinflussen (Ist das Cover hierbei entscheidender als der Klappentext?) oder, ob die meisten Buchblogger wirklich einen Hund oder eine Katze als Haustier haben und in ihrem Beruf auch etwas mit Büchern zu tun haben. Natürlich möchte ich ebenfalls wissen, wie lange die einzelnen Buchblogger schon dabei sind und über welche Themen sie schreiben. Hierbei lässt sich anschließend sicher ein guter Vergleich zwischen den objektiven Auswertungen von Tobi und den von mir erhobenen Selbsteinschätzungen ziehen.

Doch um diese Auswertungen vornehmen zu können und darüber hier berichten zu können benötige ich natürlich eure Unterstützung. Ohne euch geht’s nämlich einfach nicht. Bitte nehmt also an der Umfrage teil – einfach, weil ihr Lust habt mich dabei zu unterstützen oder weil ihr wollt, dass durch möglichst viele Teilnehmer aussagekräftige Ergebnisse generiert werden. Gerne könnt ihr die Umfrage auch teilen. Gemeinsam erreichen wir viel mehr Buchblogger.

Hier geht es zur Umfrage

Selbstverständlich verlinke ich, wenn dies gewollt ist, jeden Umfrageteilnehmer mit seinem Buchblog in den Auswertungsbeiträgen hier auf dem Blog. So kann jeder Leser sehen, wer sich an der Umfrage beteiligt hat und natürlich die entsprechenden Blogs besuchen. ;)

74 Kommentare

  1. Aleshanee Aleshanee

    Hi Linda!

    Was für eine schöne Idee, da hab ich gleich mal mitgemacht – ich liebe Fragebögen :D
    Ich hoffe natürlich, dass noch viele andere Leser sich beteiligen. Ich habs gerne auch mal auf Facebook geteilt, vielleicht kommen von dort auch noch ein paar und machen mit!

    Hast du einen bestimmten Zeitrahmen im Sinn, wie lange die Umfrage laufen wird?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Linda Linda

      Hallo Aleshanee,

      das freut mich sehr. Vielen lieben Dank fürs Mitmachen. :)
      Und gleich nochmal Danke fürs Teilen auf Facebook. Dadurch finden sicherlich noch ein paar mehr zum Fragebogen.

      Ich bin mir noch nicht sicher, wie lange ich sie laufen lassen werde. Vermutlich ca. einen Monat und dann werde ich mal eine erste Auswertung vornehmen. Bin gespannt, was dabei rauskommt. ;)

      Liebe Grüße
      Linda

  2. nef nef

    Hallöchen Linda,

    ich habe mich mal eingereiht – wie schon Aleshanee liebe ich ebenfalls Fragebögen ^^
    Ich frage mich ob das bei Bloggern generell der Fall ist *lachs*

    Ganz liebe Grüße und noch viele Mitmachende
    nef

    • Linda Linda

      Hi Nef,

      yeah – vielen Dank fürs Mitmachen. :) Es freut mich sehr, wie viele doch schon zusammen gekommen sind und ich hoffe, es werden noch viel mehr. ;)

      Liebe Grüße
      Linda

  3. Hallo, liebe Linda!
    Ich bin über drei Ecken hier über die Umfrage gestolpert und habe natürlich auch direkt mitgemacht. Umfragen sind wirklich toll! :D Vielen Dank, dass du dir diese Mühe gemacht hast. Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
    Viele liebe Grüße
    Tina

    • Linda Linda

      Hallo Tina,

      toll, dass du über Ecken zur Umfrage gefunden hast. Jetzt interessieren mich natürlich die Ecken. ;)

      Es freut mich, dass du teilgenommen hast. :) Auf die Ergebnisse bin ich auch gespannt. ;)

      Liebe Grüße
      Linda

  4. Hallo Linda,

    eine schöne Idee. Ich werde es gleich auf Twitter teilen.
    Wer welche Antworten gegeben hat, werden ja nicht veröffentlicht, gelle? Da wäre mir das ein oder andere peinlich. xDD Aber ich wollte ja ehrlich antworten.

    Seit 1,5 Jahren blogge ich nicht mehr so viel wie sonst. Es gibt gerade so vieles, was im Leben bewegt.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    • Linda Linda

      Liebe Petrissa,

      vielen lieben Dank fürs Teilen auf Twitter. :)

      Nein, nein – keine Sorge. Das wird alles anonym ausgewertet und es werden natürlich nicht die gegebenen Antworten der einzelnen Blogger aufgelistet. ;)

      Mach dir noch einen schönen Abend
      Linda

  5. Hi Linda,
    was für eine coole Idee. Bei der Umfrage mache ich sehr gerne mit. Ich werde sie auch in meinem Monatsrückblick verlinken und hoffe, dass so noch ein paar Leute mitmachen.

    Ich habe schon länger mal über eine ähnliche Umfrage nachgedacht. Was ich spannend finde ist die Frage, ob Buchblogger:innen wirklich einen Großteil des Marketings ausmachen also z.B. ob Leser:innen sich Bücher wirklich auf Empfehlung von Blogger:innen kaufen.

    Die Idee alle teilnehmenden Blogger:inenn zu verlinken finde ich super. (Vorausgesetzt natürlich, es macht nicht zu viel Arbeit).

    viele Grüße

    Emma

    • Linda Linda

      Liebe Emma,

      vielen Dank fürs Mitmachen und fürs Teilen in deinem Monatsrückblick gibt’s auch schon ein Danke von mir im Voraus. ;)

      Ich bin auch echt gespannt, was bei der Umfrage rauskommt. Noch werde ich sie eine Weile laufen lassen und dann mal eine erste Auswertung vornehmen. :)

      Einen schönen Abend dir noch
      Linda

  6. Hallo Linda,

    ich stöbere in der Mittagspause durch das Netz, stoße auf Deine Umfrage und mache mit :) So schnell kann das gehen. Ich bin auf die Auswertung gespannt.

    Viele Grüße
    Frank

    • Linda Linda

      Lieber Frank,

      supi, dass du in deiner Mittagspause auf die Umfrage gestoßen bist. Es freut mich, dass du mitgemacht hast. :)

      Mach dir einen schönen Abend
      Linda

  7. Hallo Linda,

    Ich finde diese Umfrage ist eine schöne Idee, ich habe sehr gerne daran teilgenommen und bin gespannt, was deine Auswertung ergibt.

    Viele Grüße,
    Eugen

    • Linda Linda

      Lieber Eugen,

      vielen Dank, dass du daran teilgenommen hast. Das freut mich sehr. :)

      Einen schönen Sonntag dir noch
      Linda

  8. Guten Morgen, Linda,
    ich habe auch bei der Umfrage mitgemacht. Schöne Umfrage, aber bei einigen Fragen hätte ich gerne mehr als Ja und Nein geantwortet :-). Trotzdem, toll gemacht!!
    Liebe Grüße
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    • Linda Linda

      Liebe Anja,

      vielen lieben Dank, dass du teilgenommen hast. Das freut mich. :)

      Ja, manche Fragen sind etwas knifflig zu beantworten. ^^

      Mach dir einen schönen Abend
      Linda

  9. Hallo Linda,
    danke für deine Anfrage. Ich habe mich nun auch beteiligt. :)
    Liebe Grüße
    Marie

    • Linda Linda

      Hi Marie,
      vielen lieben Dank fürs Mitmachen. :)
      Liebe Grüße
      Linda

  10. Hallo liebe Linda,
    vielen Dank für deine eMail. :)

    Ich habe sehr gerne bei der Umfrage mitgemacht und bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Hab einen tollen Samstagabend.

    Lieben Gruß
    Steffi

    • Linda Linda

      Liebe Steffi,

      vielen lieben Dank fürs Mitmachen. :)

      Einen schönen Start in die neue Woche dir.

      Liebe Grüße
      Linda

  11. Da bin ich gerne dabei. Die Umfrage habe ich schon gemacht und losgeschickt.

    Liebe Grüsse

    • Linda Linda

      Das freut mich, vielen lieben Dank. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  12. Hallo Linda,
    ich habe auch mitgemacht. meine Mail kam allerdings immer mit Fehlermeldung an mich zurück. Deswegen schreibe ich es dir nun hier.
    Liebe Grüße
    Martina

    • Linda Linda

      Liebe Martina,

      auch hier nochmal vielen lieben Dank fürs Mitmachen. :)

      Einen schönen Sonntag dir noch
      Linda

  13. Huhu Linda, danke für deine Mail – ich husche direkt mal zur Umfrage weiter (=

    Muckelige Grüße!

    • Linda Linda

      Das freut mich :)

  14. Huhu,

    finde solche Fragebögen immer interessant. Habe mitgemacht. Schöne Seite.

    LG Corly

    • Linda Linda

      Hallo Corly,

      vielen lieben Dank – das freut mich. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  15. Liebe Linda,
    vielen Dank für Deine Mail! Auch ich schließe mich der Reihe an Fragebögen-und-Umfragen-Interessierten mit Freude an und werde die Umfrage gleich mal vornehmen. ;-)
    Bin schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!
    Lieben Gruß,
    Sandra

    • Linda Linda

      Liebe Sandra,

      Danke fürs Mitmachen, das freut mich sehr. :)
      Bin auch gespannt, was da am Ende bei rauskommt. ^^

      Dir noch einen schönen Sonntag
      Linda

  16. Hallo Linda,
    eine spannende Idee und eine Menge Arbeit, die du da vor dir hast.
    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse.
    Viele Grüße
    Anja

    • Linda Linda

      Hallo Anja,

      vielen lieben Dank – bin auch gespannt. ;)

      Liebe Grüße
      Linda

  17. Hallo Linda!
    Coole Idee und ich bin gerne dabei und freue mich auf die Ergebnisse :-).
    Liebe Grüße aus Frankfurt
    Frau Leseratteffm

    • Linda Linda

      Das freut mich, vielen lieben Dank. :)
      Bin auch gespannt auf die Ergebnisse ^^

      Dir noch einen gemütlichen Sonntag
      Linda

  18. Hallo Linda,

    vielen Dank für die liebe Einladung zu Deiner Umfrage. Ich bin mehr als gern dabei.
    Gern darfst Du mich verlinken und mich an den Ergebnissen teilhaben lassen.
    Ich freue mich drauf!

    Liebe Grüße
    Connie
    – Lilis Lesemomente –

    • Linda Linda

      Liebe Connie,

      das freut mich sehr. Vielen lieben Dank :)

      Mach dir noch einen schönen Montagabend.
      Linda

  19. Hi Linda,
    nochmals Danke für die Einladung. Habe natürlich an der Umfrage teilgenommen und mit Spaß die Fragen beantwortet.

    Liebe Grüße
    Jasmin

    • Linda Linda

      Hi Jasmin,

      das freut mich, Dankeschön. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  20. Hallo Linda,

    da wir ein Gemeinschaftsblog sind, sind meine Antworten bestimmt nicht typisch, aber ich habe mich bemüht.

    Liebe Grüße,
    Hasi

    • Linda Linda

      Hi Hasi,

      das wird bestimmt spannend bei der Auswertung – vielen lieben Dank. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  21. Hallo Linda,

    vielen Dank für deine Anfrage bezüglich der Umfrage. Ich habe diese soeben ausgefüllt und abgeschickt.

    Deinen Blog kannte ich bisher noch nicht und werde mich bei Gelegenheit mal umschauen.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag.

    Liebe Grüße

    Tina von Tina’s Leseecke

    • Linda Linda

      Hi Tina,

      vielen Dank fürs Mitmachen und Kennenlernen meines Buchblogs.
      Das freut mich sehr. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  22. Jo Jo

    Hallo Linda,

    vielen Dank für Deine Einladung zur Umfrage. Das ist eine interessante Idee und ich mache gerne mit. Ich blogge seit über 10 Jahren und es hat sich einiges verändert.

    Viele liebe Grüße
    Jo

    Jo’s truth

    • Linda Linda

      Hi Jo,

      seit über 10 Jahren ist eine beachtliche Leistung – wow. Ich bin gespannt, wie viele „alte Hasen“ dabei sind. ;)

      Vielen lieben Dank fürs Mitmachen.

      Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
      Linda

  23. Aleshanee Aleshanee

    Hi Linda!

    Freut mich sehr dass so viele an der Umfrage teilnehmen! Ich hab deinen Post aber gerne heute auch nochmal in meiner Stöberrunde verlinkt. Vielleicht kommen ja noch ein paar dazu :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Linda Linda

      Hi Aleshanee,

      es haben mittlerweile schon über 250 Buchblogger teilgenommen, das freut mich sehr. :) Eine Weile möchte ich es auch noch laufen lassen und mich anschließend an die Auswertung setzen.

      Vielen lieben Dank fürs Teilen in deiner Stöberrunde. Nebenbei bemerkt liebe ich deine Stöberrunde. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  24. Hej Linda,

    habe soeben an deiner Umfrage teilgenommen. Bin schon gespannt auf deine Auswertung.

    Liebe Grüße
    Kerstin

    • Linda Linda

      Liebe Kerstin,

      das freut mich sehr. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  25. Hallo Linda,
    vielen Dank für deine Mail und die Einladung zur Umfrage.:)
    Ich habe sehr gerne daran teilgenommen. Ich bin schon sehr neugierig auf die Auswertung.

    LG Claudia von
    Apathys Büchercouch

    • Linda Linda

      Liebe Claudia,

      es freut mich, dass du teilgenommen hast. Vielen lieben Dank.

      Einen schönen Abend dir noch.
      Linda

  26. Aleshanee Aleshanee

    Hi Linda!

    Du hattest ja geschrieben, dass die Umfrage noch bis zum Jahresende läuft … ich hab deinen Post deswegen heut nochmal in meiner Stöberrunde verlinkt. Vielleicht finden sich ja noch ein paar, die noch nicht mitgemacht haben :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Linda Linda

      Liebe Aleshanee,

      das freut mich sehr! Vielen lieben Dank. :)

      Liebe Grüße und dir noch ein entspanntes Wochenende
      Linda

  27. Sehr schöne Idee. Ich habe mich total gefreut, dass du auch über meinen Blog gestolpert bist, sodass ich Teil deiner Erhebung sein kann 😊

    • Linda Linda

      Vielen lieben Dank fürs Teilnehmen liebe Cherry :)

  28. Hallo Linda,
    das mit der Umfrage ist eine schöne Idee, danke für deinen Hinweis. Ich habe natürlich gleich mal mitgemacht und bin schon gespannt auf das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Susanne

    • Linda Linda

      Liebe Susanne,

      vielen lieben Dank fürs Teilnehmen.

      Mach dir noch einen schönen Abend.

      Liebe Grüße
      Linda

  29. Hallo Linda,
    danke für die Einladung zu Deiner Umfrage!
    Ich habe gerne mitgemacht und freue mich auf das Ergebnis. Das wird sicher spannend!

    Liebe Grüße
    Conny

    • Linda Linda

      Liebe Conny,

      das freut mich sehr, vielen Dank fürs Teilnehmen. :)

      Liebe Grüße
      Linda

  30. So, jetzt habe ich auch endlich mitgemacht! Eine sehr schöne Idee mit der Umfrage. :) Danke, dass du mich kontaktiert hast.

    • Linda Linda

      Vielen lieben Dank fürs Mitmachen. :)

  31. Hallo Linda,
    gerade an deiner Umfrage teilgenommen. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis dann. :)
    Liebe Grüße
    Diana

    • Linda Linda

      Vielen Dank liebe Diana fürs Teilnehmen. :)

  32. Hey Linda,

    danke für deine Mail und den Hinweis auf die Umfrage – die hätte ich sonst wahrscheinlich glatt übersehen. Ich finde die Aktion wahnsinnig spannend und freue mich schon auf die Ergebnisse

    Liebe Grüße
    Sophia

    • Linda Linda

      Liebe Sophia,

      vielen lieben Dank, dass du an der Umfrage teilgenommen hast. :)

      Auf die Ergebnisse bin ich auch schon sehr gespannt.

      Liebe Grüße
      Linda

  33. Milla Milla

    Hallo Linda,
    mein erster Gedanke:
    Wow!
    Respekt, dass du das machst! Ich stelle mir das sehr aufwendig und komplex vor.
    Aktuell baue ich ebenfalls einen Buchblog auf. Vielleicht kann ich den Launch vor dem Umfrageende noch hinbekommen. Mitmachen bei nicht einmal sechs Beiträgen wird aber wohl kaum Sinn machen.

    Viel Erfolg, ich freue mich auf die Ergebnisse! :)

    Gruß Milla

    • Linda Linda

      Liebe Milla,

      vielen lieben Dank für deine netten Worte, das freut mich sehr. :)

      Du kannst auch gerne als Buchblog-Frischling daran teilnehmen. Es geht ja gerade auch darum vielschichtige Eindrücke der Buchblogszene zu bekommen. Überlege es dir gerne. :)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Linda

  34. Hallo Linda,
    vielen Dank, dass du an mich gedacht hast. :-) Ich habe sehr gerne bei der Umfrage mitgemacht und bin schon gespannt, welche Ergebnisse dabei herauskommen.
    LG, Silke

    • Linda Linda

      Liebe Silke,

      vielen lieben Dank fürs Teilnehmen, das freut mich sehr. :)

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Linda

  35. Hallo Linda,

    vielen Dank, dass du mich zu deiner spannenden Umfrage eingeladen hast! Durch die Feiertage bzw. den Jahreswechsel bin ich leider erst jetzt zum Beantworten der Fragen gekommen, aber ich hoffe es hilft dir dennoch weiter.

    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse! :)

    Viele Grüße
    Sebastian

  36. Aleshanee Aleshanee

    Schönen guten Morgen und Frohe Ostern!

    Gab es hierzu eigentlich schon die Auswertung oder hab ich sie verpasst!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    • Linda Linda

      Guten Morgen liebe Aleshanee,

      ich wünsche dir auch frohe Ostern!

      Du hast bisher nichts verpasst. Ich habe es leider immer noch nicht geschafft, aber zumindest angefangen ist es mittlerweile. Ich habe hierbei echt ein schlechtes Gewissen weil es schon ewig rumliegt. Ich hoffe, zeitnah Ergebnisse teilen zu können.

      Liebe Grüße
      Linda

      • Aleshanee Aleshanee

        Alles klar, danke! Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt!
        Hab ein schönes Wochenende!

  37. Hallo Linda,
    gibt es etwas Neues zur Umfrage? Ich konnte nichts entdecken, aber vielleicht ist es auch versteckt. :)
    Liebe Grüße
    Marie

    • Linda Linda

      Hi Marie,

      leider gibt’s immer noch nichts Neues. Ich bin noch am Auswerten und komme leider viel zu selten neben der Arbeit und so dazu. Habe da auch echt schon ein schlechtes Gewissen, gerade weil so viele daran teilgenommen haben und echt super spannende Antworten dabei sind.
      Ich hoffe, ich schaffe es bald.

      Liebe Grüße
      Linda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert