Zum Inhalt springen

Was im Dunkeln liegt von Harlan Coben — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Goldmann Verlag)

Harlan_Coben_Was_im_Dunkeln_liegt _(Resumee)

Kennst du schon? Was im Dunkeln liegt von Harlan Coben - Ausblick

Titel: Was im Dunkeln liegt
Autor: Harlan Coben
Verlag: Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (24. August 2022)
Broschiert: 448 Seiten

Kurz und Knapp: Privatdetektik Wilde kommt jedem Geheimnis auf die Spur, nur seine eigene Vergangenheit gibt ihm immer noch Rätsel auf. Während er versucht sich dem endlich zu stellen und herauszufinden, warum er als Kind im Wald aufgewachsen ist und wie er dahin gekommen ist, wird er mit einem Vermisstenfall konfrontiert, der mit seinem eigenen Leben verbunden scheint.

Keywords: Privatdetektiv, Vergangenheit, Vermisstenfall, Ahnenforschung, Reality Star

Charaktere im Buch:
Harlan_Coben_Was_im_Dunkeln_liegt_(Charaktere)


Harlan Coben überzeugt mich mit seinem fesselnden bildlichen Schreibstil bereits seit Jahren. Ich freue mich über jedes neu erscheinende Buch von ihm, da der Stil immer auf einem identisch hohen Level ist. Coben kreiert mitreißende originelle Geschichten, setzt diese herausragend um und selbst die Cover harmonisieren perfekt zum Inhalt und seinen vorherigen Thrillern. Er überzeugt einfach auf ganzer Linie.

Coben setzt mit „Was im Dunkeln liegt“ bei seinem geheimnisvollen Protagonisten Wilde an, den wir bereits aus „Der Junge aus dem Wald“ kennen. Doch keine Sorge: Beide Teile lassen sich auch gut unabhängig voneinander lesen und wenn man mit dem zweiten Teil beginnt, versteht man dennoch die Hintergründe und Zusammenhänge.

Mit Wilde hat Coben einen intelligenten und durch seine unbekannte Vergangenheit interessanten Charakter geschaffen, für den es sich lohnt eine ganze Buchserie zu schreiben. Als Leser möchte man wissen, warum er im Wald aufgewachsen ist und wie alles dazu kam, wie es heute ist. In diesem zweiten Teil der Reihe erfährt man mehr aus seinem Leben, Wilde entwickelt sich, und dennoch bleibt noch genug offen, so dass Coben weiterhin Optionen hat uns in Folgebänden aufzuklären.

Hester Crimstein, mit der Wilde seit Jahren ein enges Verhältnis hat, spielt zwar nur eine Nebenrolle aber dafür eine, die es in sich hat. Eine intelligente Anwältin, die vor Sarkasmus nur so sprudelt und dem Buch dadurch einen hohen Unterhaltungswert gibt.

Inhaltlich steht in diesem Thriller natürlich unser Hauptcharakter Wilde im Mittelpunkt. Doch dieses Mal geht es nicht so sehr im Kern darum, dass er als Privatdetektiv glänzt und einen Fall aufklärt. Vielmehr geht es darum, dass Wilde seinen eigenen Fall verfolgt. Aufgewachsen im Wald verfügt er zwar über allerhand Wissen und auch seine Manieren sind einwandfrei, doch an sein Leben vor dem Wald hat er keinerlei Erinnerungen. Über eine Ahnenwebsite versucht er mittels DNA-Test herauszufinden, wo er hingehört. Als diese anschlägt, versucht er Kontakt aufzunehmen, gerät dann aber selbst in Verdacht als sein vermeintlicher Bruder „Selbstmord“ begeht. Denn dieser Bruder war Reality Star und auf Social Media so bekannt, dass er bei jedem Schritt verfolgt wird. Coben thematisiert in seinem Thriller also ganz nebenbei, wie Social Media Leben aufleben, aber eben auch zerstören kann, was absolut aktuell und spannend ist.

Insgesamt kann ich „Was im Dunkeln“ liegt nur empfehlen. Der Kontrast aus dem vom im Wald aufgewachsenen Wilde und dem Einfluss der Social Media Welt von heute hat seinen Reiz.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert