Zum Inhalt springen

„Du musst nicht zum Amazonas reisen…“ vs. beliebteste Buchläden

Beliebteste_Buchlaeden_(Bild)

„Du musst nicht zum Amazonas reisen, wenn es bei dir um die Ecke Bücher gibt“. Dieser Satz ist zu einer Art Motto für den unabhängigen sowie inhabergeführten Buchhandel geworden und erfreut sich enormer Beliebtheit. Doch entspricht es auch der Realität?

Was sind die beliebtesten Läden für gedruckte Bücher in Deutschland?

Statista hat von Januar 2022 bis Dezember 2022 insgesamt 2.264 Personen im Alter von 18 bis 64 Jahren, die in den letzten 12 Monaten Geld für Bücher ausgegeben haben, in einer Online-Umfrage nach ihren liebsten Buchhandlungen für gedruckte Bücher gefragt. Mehrfachantworten waren dabei möglich. Konkret wurden die Probanden mit folgender Frage konfrontiert: : „Wo haben Sie in den letzten 12 Monaten gedruckte Bücher gekauft (Ladengeschäft oder Webseite)?“

 In der nachfolgenden Grafik seht ihr die Ergebnisse.

Quelle: Statista. (15. März, 2023). Beliebteste Läden für gedruckte Bücher in Deutschland im Jahr 2022. In Statista. Zugriff am 26. Mai 2023.

Bei Amazon haben knapp 60 % der Befragten mindestens ein Buch gekauft. Das zum „Amazonas reisen…“ erfreut sich also großer Beliebtheit, wohingegen die Buchhandlung „Schmitt & Hahn“ von nur 2 % der Befragten genannt wurde.

Man könnte jetzt meinen, dass die Ergebnisse überraschen. Doch tun sie das wirklich? Wenn ich mein Verhalten reflektiere, dann sieht das nicht anders aus. Auch ich habe im letzten Jahr bei Amazon Bücher gekauft. Und das, obwohl ich in der Buchblogszene aktiv bin und weiß, wie „verpönt“ das teilweise gesehen wird. Das Buchhandlungen, wie „Schmitt & Hahn“ mit ihren über 70 Bahnhofsbuchhandlungen von nur knapp 2 % genannt wurden, überrascht mich hingegen schon. Hauptsächlich vermutlich dadurch, weil ich Bahnhofsbuchhandlungen liebe. Sie setzen auf Bestseller und haben praktisch immer eine gute Auswahl, so dass ich bisher immer fündig geworden bin. Doch vielleicht erinnert man sich hier einfach nicht so gut an den Namen und kann diesen bei einer Befragung daher nicht wiedergeben?

Wie sieht das bei euch aus? Wo habt ihr in den letzten zwölf Monaten Bücher gekauft? Nur in eurer Lieblingsbuchhandlung oder seid ihr durchaus auch mal zum Amazonas gereist?

2 Kommentare

  1. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen: Wenn ich ein neues Buch kaufe, dann muss es entweder im stationären Buchhandel vorhanden sein oder ich greife auf Amazon zurück. Dass ich ein Buch in einer Buchhandlung bestelle ist wirklich sehr selten – dafür hat Amazon den Bestellprozess einfach zu sehr optimiert.

    Auch im stationären Buchhandel beschränke ich mich meist auf die großen Ketten wie etwa Thalia. Nicht aus grundsätzlicher Überzeugung, sondern einfach weil die Filiale in meiner Stadt eine sehr beachtliche Klassiker-Abteilung vorweisen kann (keine Selbstverständlichkeit bei Thalia!).

    Hätte ich in meiner Stadt eine unabhängige Buchhandlung, die meinen Geschmack treffen würde, dann würde ich diese wohl unterstützen – leider ist dies nicht der Fall. Wenn ich aber auf Reisen bin, dann greife ich auch gerne auf unabhängige Buchläden zurück.

    1
    • Linda Linda

      Liebe Eugen,

      vielen Dank für die Beschreibung deines Kaufverhaltens. Ich glaube auch nicht, dass du dich damit hier unbeliebt machst, bei mir jedenfalls nicht. ;) Mir geht es da nämlich sehr ähnlich. Ich kaufe so ein, wie es gerade in der Situation für mich passt. :)

      Ein schönes Wochenende dir.

      Linda

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert