Zum Inhalt springen

The Belles: Schönheit regiert von Dhonielle Clayton — Resümee

Dhonielle_Clayton_The_Belles_Schoenheit_regiert_(Resumee)

Kennst du schon? The Belles: Schönheit regiert von Dhonielle Clayton - Ausblick

Titel: The Belles – Schönheit regiert
Autorin: Dhonielle Clayton
Verlag: Planet!; 2. Edition (11. Februar 2019)
Gebundene Ausgabe: 512 Seiten

Kurz und Knapp: Hässlichkeit ist in der Welt von Orléans normal. Alle Menschen werden mit fahler grauer Haut, kirschroten Augen und Haaren wie Stroh geboren. Einzig und allein die Belles haben die Macht das zu ändern, indem sie Schönheit verleihen.

Keywords: Schönheit, Magie, Wettbewerb, Tradition, Veränderung

Charaktere im Buch:
Dhonielle_Clayton_The_Belles_Schoenheit_regiert_(Charaktere)


In einer Welt, in der Schönheit regiert.

Orléans ist von Hässlichkeit geprägt. Alle Menschen werden vermeintlich hässlich mit fahler, grauer Haut, kirschroten Augen und Haaren wie Stroh geboren. Nur die Belles, von denen es nicht viele gibt, sind attraktiv und können Schönheit schenken.

Camelia, eine von sechs Belles, tritt bei dem diesjährigen Beauté-Carneval an, um von der Königin auserwählt zu werden, um ihr in den nächsten drei Jahren als persönliche Belle zu dienen.

Ich hatte einen etwas schleppenden Start mit diesem Fantasy-Liebesroman, was vor allem an umfangreichen Beschreibungen lag. Von ausschweifenden Erzählungen und zu vielen Details bin ich einfach kein Fan. Ich mag es, wenn eine Story schnell an Fahrt aufnimmt und das ist bei „The Belles: Schönheit regiert“ nicht der Fall. Nach ein paar Kapiteln habe ich mich dann aber eingefunden und die Geschichte immer mehr lieben gelernt.

Sicherlich, auf den ersten Blick wirkt die Story oberflächlich. Eine Welt, in der die Schönen quasi die Macht über die Hässlichen haben, in denen sie ihnen Schönheit „schenken“ und alle nur nach Schönheit streben, als gäbe es nichts Wichtigeres. So zusammengefasst klingt das auch oberflächlich und flach, macht nicht unbedingt Lust auf mehr. In der Umsetzung zeigt sich aber schnell, dass es um mehr geht als dieses permanente Streben nach Schönheit. Und das ist toll von der Autorin verwirklicht. Als Leser fällt es leicht sich in der Geschichte zu verlieren und die vielen – aber noch nicht zu vielen – Charaktere zu mögen.

Gerade die sechs Belle-Schwestern könnten nicht unterschiedlicher sein. Unser Hauptcharakter Camelia ist sehr ehrgeizig und auch ein wenig aufmüpfig. Mit ihrer durchaus rebellischen Art eckt sie gelegentlich an, schafft es aber auch mit ihrem intelligenten Wesenszug Dinge zu hinterfragen und ihrem Instinkt zu folgen. Über die anderen Charaktere möchte ich gar nicht zu viel verraten. Es gibt aber natürlich auch einen gewissen Herren, der Camelia’s Puls höher schlagen lässt, obwohl eine Belle sich nicht verlieben und engen körperlichen Kontakt mit jemand anderen haben darf.

Insgesamt verbirgt sich in dem Roman so viel mehr als Schönheit und das macht das Werk, welches die Autorin übrigens bereits vor einem Jahrzehnt begonnen hat zu schreiben, interessant. Neid, Missgunst, Vergiftung, Mord, … in dem Buch findet sich jede Menge von allem.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Ein Kommentar

  1. Birgit Birgit

    Huhu,

    bitte entschuldige, dass ich dir jetzt quasi wahllos unter der letzten Rezension schreibe. Ich bin eigentlich beruflich auf deinem Blog gelandet (ich arbeite freiberuflich für einen Kleinverlag, aktuell haben wir allerdings nichts, was ganz in dein Beuteschema fällt, daher nerv ich dich damit nicht), und ich bin SO schockverliebt!

    Ich hab selten einen so schönen Blog gesehen.

    (Und ich freu mich etwas, dass du gleichzeitig noch bei meiner Alma Mater bist – wobei ich oben am Nordcampus war, also völlig anderes Fachgebiet. Irgendwie ist es schön, in den Weiten des Netzes auf jemanden zu treffen, der in einer ähnlichen Ecke ist.)

    Bitte entschuldige, ich musste einfach einen Moment lang fangirlen.

    Noch einmal, toller Blog, klasse aufgebaute Rezensionen, ich liebe es.

    Liebe Grüße
    Birgit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert