Zum Inhalt springen

Gameshow: Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Fischer Verlag)

Franzi_Kopka_Gameshow_Das_Versprechen_von_Glueck_(Resumee)

Kennst du schon? Gameshow: Das Versprechen von Glück von Franzi Kopka - Ausblick

Titel: Game Show – Das Versprechen von Glück
Autorin: Franzi Kopka
Verlag: FISCHER Sauerländer; 1. Edition (11. Oktober 2023)
Gebundene Ausgabe: 432 Seiten

Kurz und Knapp: Cass kennt die Wahrheit über die Gameshow und für sie steht fest, dass sie sich dem Widerstand anschließen und kämpfen muss. Für eine bessere Welt, für eine bessere Zukunft. Gemeinsam mit ihren Freunden bei den „NoClans“ und „Undergrounds“ legen sie los, verfolgen einen von langer Hand geschmiedeten Plan. Doch schon bald stellt sich die Frage, ob alles so ist, wie es scheint oder ob jemand ein falsches Spiel spielt.

Keywords: Tödliche Spiele, Wetten, Vertrauen, Liebe, Freundschaft, Umsturz

Charaktere im Buch:
Franzi_Kopka_Gameshow_Das_Versprechen_von_Glueck_(Charaktere)


Cass befindet sich bei den NoClans in einem komatösen Zustand. Eine fremde Erinnerung, de ihr gezeigt wurde, läuft in Dauerschleife in ihrem Kopf ab.

Die Wahrheit über Flannery, den Anführer der NoClans und die Wahrheit über die Neutrals, zu denen die Sieger der tödlichen Gameshow jedes Jahr zu einem angeblich sorgenfreien Leben voller Wohlstand aufsteigen.

Cass wacht auf einer Krankenstation auf, umgeben von ihren Freunden, bereit zu kämpfen.

Franzi_Kopka_Gameshow_Das_Versprechen_von_Glueck_(Extra)

Aus der Perspektive der Protagonistin Cass erzählt die Autorin Franzi Kopka eine dystopische Geschichte. In einer Welt, in der alle Menschen bestimmten Schichten angehören und nur über Wetten genug Coins sammeln können, um sich in die nächsthöhere Schicht einzukaufen. Gewettet wird über alles, insbesondere über die tödlichen Spiele und die jährlich stattfindende Gameshow, welche von den Gamemastern Jahr für Jahr noch brutaler gestaltet wird.

Kopka bedient sich an einer Idee, die schon vielfach überaus erfolgreich in Büchern verwendet wurde. Ein Spiel um Leben und Tod à la Tribute von Panem, um ein Beispiel zu nennen. Aus der durchaus bekannten Grundidee schafft sie jedoch etwas vollkommen Neues voller Wendungen und unerwarteter Überraschungen. Ich konnte bereits den ersten Teil der Reihe kaum aus der Hand legen aber dieser zweite finale Band der Dilogie hat es wirklich in sich. Gleich mehrere Charaktere haben noch etwas zu verbergen und Kopka trumpft nach und nach mit Verblüffung auf. Die Handlung schreitet rasant voran, da fehlt einem als Leser zwischendurch fast mal eine Verschnaufpause, um das Gelesene kurz sacken zu lassen.

Manche Kapitel sind dabei sehr knapp, fast ein bisschen zu knapp, beschrieben. Das betrifft zum Beispiel die Gameshow an sich mit den drei finalen Spielen des Jahres. Hier hätte ich mir eine detailliertere Darstellung gewünscht. Andere Kapitel wiederum sind mir zu ausschweifend gewesen, enthielten zu viele unrelevante Nebengeschichten, die dann nicht ganz zu Ende gedacht wurden.

Insgesamt jedoch ein würdiges Finale dieser Dystopie. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht, es reicht aber dennoch auch für gefühlvolle emotionale Momente.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert