Zum Inhalt springen

Erinnere dich von Max Reiter — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Fischer Verlag)

Max_Reiter_Erinnere_dich_(Resumee)

Kennst du schon? Erinnere dich von Max Reiter - Ausblick

Titel: Erinnere dich
Autor: Max Reiter
Verlag: FISCHER Scherz; 2. Edition (26. April 2023)
Broschiert: 336 Seiten

Kurz und Knapp: Vor 20 Jahren hat Arno seine Jugendliebe Maja verloren. Bei einem gemeinsamen Wanderausflug mit ihrer Clique ist sie einfach verschwunden und auch nie wieder aufgetaucht. Da Arno sie zuletzt gesehen hat, vermuten viele, dass er mehr wissen muss, doch seine Erinnerungen passen nicht zusammen. Ein Klassentreffen bringt die alten Freunde erneut zusammen, sie brechen auf, um die Wanderroute von damals nochmal gemeinsam abzugehen. Kommen hier alte Erinnerungen ans Licht?

Keywords: Erinnerungen, verschwundenes Mädchen, Klassentreffen, Wanderung, Tod

Charaktere im Buch:
Max_Reiter_Erinnere_dich_(Charaktere)


Arno arbeitet als Dozent an einer Hochschule und leitet gerade ein Edgar-Allen-Poe-Seminar. Im Anschluss dreht er gerne noch eine Runde über den Campus und wühlt in Bananenkisten voller Bücher nach einem echten Schatz.

Überraschend steht Kaitlan, seine Fernbeziehung seit 1,5 Jahren, hinter ihm. Sie gehen zusammen essen und obwohl es ihm Unbehagen bereitet, dass sie sich eine Auszeit nehmen und derweil zu ihm nach Berlin ziehen will, vertraut er sich ihr an. Er erzählt ihr Maja, hat er noch niemanden…

Vor 20 Jahren waren sie ein Paar, seine erste große Liebe. Doch sie verschwand plötzlich und tauchte nie wieder auf. Nun, 20 Jahre nach dem Vorfall, findet ein Klassentreffen statt. Kaitlan rät ihm, sich mit seiner Vergangenheit auseinander zu setzen. Er zögert und sagt dem Klassentreffen dann doch zu.

Den Autor Max Reiter, übrigens ein Pseudonym für Andreas Götz, habe ich erst durch diesen Thriller kennengelernt. Im Kern geht es in dem Buch darum, inwiefern wir unseren Erinnerungen Glauben schenken können. Ist unsere Gedächtnisleistung immer so gut, wie wir das meinen? Sind manche für uns in Stein gemeißelte Fakten vielleicht in Wirklichkeit ganz anders? Dieses Erinnerungsspiel macht das Buch einzigartig und wahnsinnig originell, zumindest habe ich bisher nichts Vergleichbares gelesen.

Die Story und die Protagonisten, von denen sich die meisten bereits seit der Schulzeit kennen, sind glaubhaft ausgearbeitet. Als Leser lernt man die Charaktere von früher, als sie noch Jugendliche waren, kennen, erfährt jedoch auch deren Entwicklung und wie sie heute als Erwachsene sind.

Auch wenn die Umsetzung der Handlung gelungen ist, konnte mich das Buch nicht komplett überraschen. Bereits in meinem Vorher-Beitrag habe ich eine Vermutung aufgestellt, alleine auf Basis des Klappentextes, und natürlich hat sich diese bewahrheitet. Nun geht es in Büchern nicht immer darum zu überraschen, auf die Umsetzung kommt es schließlich an. Bei Thrillern empfinde ich das persönlich aber etwas anders, ich möchte, verlange regelrecht, dass sie mich überraschen und das ist dem Autor nicht geglückt. Dennoch hat er es geschafft, mich durchweg zu unterhalten. Das Buch liest sich Kapitel für Kapitel weg, man möchte es nicht mehr aus der Hand legen.

Insgesamt kann ich dieses kurzweilige Wander-Erinnerungs-Abenteuer also empfehlen.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert