Zum Inhalt springen

Die Qual der Wahl

Die_Qual_der_Wahl

Fast jede Woche stehe ich vor dem gleichen Problem: Welches Buch soll ich als nächstes lesen?

Ein bisschen lässt sich dieses Problem auch mit der Wahl meiner Kleidung jeden Tag vergleichen. Früher war mir das super wichtig. Ich habe ewig vor dem Kleiderschrank gestanden, besonders in meiner Schulzeit, und überlegt, was ich an dem Tag tragen möchte. Mittlerweile ist mir das ein bisschen unwichtiger geworden, dafür aber die Wahl meines nächsten Buches immer wichtiger. Schließlich entscheidet das über meinen Lesespaß oder eben Anti-Lesespaß für die nächsten Tage oder sogar die ganze nächste Woche. Ich komme schließlich nicht jeden Tag, nach der Arbeit, zum Lesen. Aber jeden Tag dazu etwas anderes anzuziehen. ;)

Die_Qual_der_Wahl_2

Also kommen wir nun zu dem Teil, wie ich das mit der Qual der nächsten Buchwahl angehe. Ich habe ja schon des Öfteren erwähnt, dass ich mir immer mehrere Bücher auf einmal kaufe und diese dann auf meinem Stapel ungelesener Bücher sammle (nie mehr als 10 Bücher – da war ich bisher konsequent aber wer weiß? ^^).

Zuerst frage ich mich immer: Thriller, Liebesroman oder doch ein bisschen Fantasy? Während ich dann über diese Genres grüble, fällt mein Blick auch immer auf das nächste zu lesende Buch im Buchclub. Das ist dann immer schnell raus aus der Entscheidung. Wenn es nämlich nicht mein eigener Vorschlag war, neige ich schnell dazu das Buch aufzuschieben, bis ich es auf den letzten Drücker lesen muss. ;) Also fällt meine Wahl auf eines meiner gängigen Genres, meistens abwechselnd.

Als nächstes werfe ich einen Blick auf die Cover, dann fällt meine Entscheidung aber meistens doch aufgrund des Klappentextes aus. Der muss mich in dem Augenblick einfach überzeugen. Er hat es zwar schon geschafft mich zum Kauf zu animieren aber nur gekauft ist halt noch nicht gelesen. Nicht umsonst haben viele schließlich so große Stapel ungelesener Bücher. ;)

Die_Qual_der_Wahl_3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.