Zum Inhalt springen

Die Familienfeier von Sophie Kinsella — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Goldmann Verlag)

Sophie_Kinsella_Die_Familienfeier_(Resumee)

Kennst du schon? Die Familienfeier von Sophie Kinsella - Ausblick

Titel: Die Familienfeier
Autorin: Sophie Kinsella
Verlag: Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (18. Juli 2022)
Taschenbuch: 432 Seiten

Kurz und Knapp: Effies Kindheitserinnerungen sind makellos. Umso härter trifft sie, dass ihr Dad und ihre geliebte Mimi von nun an getrennte Wege gehen und ihr Dad bereits mit einer anderen, der überkandidelten Krista, zusammen ist. Als er auch noch das Familienanwesen in Greenoaks verkaufen möchte und allen bei einer gemeinsamen letzten Feier einen schönen Abschied bereiten will, zu der ausgerechnet sie nicht eingeladen ist, setzt es bei ihr aus. Sie beschließt sich unbemerkt einzuschleichen, doch als ihr dann auch noch ihre Jugendliebe Joe über den Weg läuft, fängt alles an aus dem Ruder zu laufen.

Keywords: Familienfeier, Liebe, Familie, Trennung

Charaktere im Buch:
Sophie_Kinsella_Die_Familienfeier_(Charaktere)


Effie und ihre Geschwister kehren Weihnachten immer bei der Familie ein. Nach dem Tod ihrer leiblichen Mutter hat ihr Dad in Mimi eine neue Partner gefunden und wurde wieder glücklich. Für Effie ist Mimi praktisch ihre leibliche Mutter, weil der Tod ihrer echten schon so lange zurückliegt, dass sie kaum noch Erinnerungen hat. Damals war sie 3, heute ist sie 26.

Nicht geändert hat sich allerdings, dass die ganze Familie an Weihnachten zusammen kommt. So auch in diesem Jahr und trotzdem scheint alles anders. Die Stimmung wirkt bedrückend. Erst trifft Effie zufällig ihre Jugendliebe Joe wieder, dann offenbaren Mimi und ihr Dad auch noch große Veränderungen – die Trennung steht an.

Als ihr Dad dann auch noch kurze Zeit später Krista anschleppt und plant das geliebte Haus aus ihren Kindheitstagen zu verkaufen, ist es für Effie zu viel. Ein Abschiedsfest, zu dem sie dann noch nicht einmal eingeladen wird, setzt dem Ganzen noch die Krone auf. Sie beschließt, sich auf die Party zu schleichen und selbst von dem Haus im Stillen Abschied zu nehmen.

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass mich das Buch auf ganzer Linie überzeugt hat. Doch das tat es nicht. Hauptsächlich hatte ich mit der Protagonistin Effie zu kämpfen. Sie ist stur, nervig und die mit ihr beschriebenen Situationen waren oftmals kindlich und mir persönlich zu überspitzt. Effie im Schrank, Effie unterm Tisch. Überall versteckt sie sich, um zu lauschen und ihrer Familie aus dem Weg zu gehen. Mal ehrlich, Effie ist 26 Jahre alt. Wie sehr kann man unangenehmen Situationen aus dem Weg gehen wollen? Mir war das zu viel.

Nichtsdestotrotz zeigte Kinsella wieder einmal, was in ihr steckt. Diese extremen an den Haaren herbeigeführten Situationen waren dennoch regelmäßig Schmunzler wert und genau das ist es doch, was ihre Liebesromane ausmacht – Humor. Und nicht zu vergessen die Liebe. Natürlich lässt es sich die Autorin auch in diesem Buch nicht nehmen eine zentrale Liebesgeschichte zu erzählen. Effie und ihre große Jugendliebe Joe.

Insgesamt ein tolles Buch für zwischendurch. Nichts, wobei man nachdenken muss. Nichts, dass länger in Erinnerung bleibt. Und dennoch locker leichte Unterhaltung mit einer gehörigen Portion Liebe.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert