Zum Inhalt springen

Beste Freunde: Pass auf, was du versprichst von Sharon Bolton — Resümee

Sharon_Bolton_Beste_Freunde_(Resumee)

Kennst du schon? Beste Freunde: Pass auf, was du versprichst von Sharon Bolton - Ausblick

Titel: Beste Freunde: Pass auf, was du versprichst
Autorin: Sharon Bolton
Verlag: Goldmann Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (17. August 2022)
Taschenbuch: 480 Seiten

Kurz und Knapp: Sechs Freunde haben die Schulzeit hinter sich gebracht, den Abschluss in der Tasche. Sie genießen den Sommer, verbringen fast jeden Tag am Pool, bevor der Ernst des Lebens, beginnt. Doch ihre Zukunft verspricht rosig zu werden, bis sie durch leichtsinnige Mutproben alles aufs Spiel setzen. Fünfmal geht es gut, einmal nicht. Plötzlich liegt ihre Zukunft in Trümmern. Doch Megan übernimmt die Schuld, steht für die anderen ein, geht sogar für sie ins Gefängnis. Wenn sie rauskommt, darf sie dafür von jedem einen Gefallen einfordern. Vollkommen egal, was für einen.

Keywords: Freundschaft, Versprechen, Mutprobe, Gefängnis, Tod

Charaktere im Buch:
Sharon_Bolton_Beste_Freunde_(Charaktere)


Ich habe das Buch an einem Tag, quasi in einem Rutsch, verschlungen. Selten hat mich ein Thriller so gefesselt, ich konnte ihn kaum aus der Hand legen. Der Schreibstil der Autorin war mitreißend, aber auch die Geschichte. Hier stimmt einfach alles. Alles bis auf das Ende.

Die Auflösung hat mich geärgert und gleichzeitig enttäuscht zurückgelassen. Ich musste mich erstmal bei meinem Mann aufregen, weil ich den Ausgang einfach nicht nachvollziehen konnte. Er wirkte für mich fast ein wenig unglaubwürdig, zu sehr an den Haaren herbeigezogen und einfach unpassend. Doch das ist das einzige Manko.

Alles andere habe ich geliebt. Die Grundlage der Geschichte greift etwas aus der Jugend auf, was den meisten Menschen bekannt vorkommen sollte. Selbstverständlich nicht in solch einem Ausmaß, wie in dem Werk beschrieben, aber zumindest in den Grundzügen. Gerade in der Jugend hängt man viel mit den gleichen Leuten rum, die eigene Clique. Man verbringt Zeit mit ihnen, kommt auf die eine oder andere Idee. Manchmal sind auch Mutproben dabei. Man denkt nicht an die Konsequenzen. Schließlich geht es fast immer gut, aber eben nur fast immer. In diesem Fall greift Sharon Bolton diesen jugendlichen Leichtsinn geschickt auf, packt es in eine grandiose Story und haut ihre Leser damit um.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich. Manche wahnsinnig zielstrebend und egoistisch, andere von ihrem Leben überfordert. Gerade der Kontrast daraus, dass man alle Protagonisten in ihrer Jugend aber auch im Erwachsenenalter kennenlernt hat seinen speziellen Reiz. Die Charaktere zeigen insbesondere dadurch eine enorme Entwicklung. Die intensive Ausarbeitung gleich sechs verschiedenen Hauptpersonen führt dazu, dass Leser auf jeden Fall mindestens einen Charakter finden, mit dem sie an meisten mitfiebern.

Sharon_Bolton_Beste_Freunde_(Resumee_Extra)

Alles in allem hat mich der Thriller trotz des unzufriedenstellenden Endes überzeugt. Ich kann mich an kein Buch erinnern, dass ich in den letzten Jahren an nur einem Tag verschlungen habe. Und das sagt alles, was es zu diesem Werk zu sagen gibt. ;)

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert