Zum Inhalt springen

Bad Influence: Reden ist Silber, Posten ist Gold von Stefanie Hasse — Resümee

Stefanie_Hasse_Bad_Influence_(Resumee)

Kennst du schon? Bad Influence: Reden ist Silber, Posten ist Gold von Stefanie Hasse - Ausblick

Titel: Bad Influence: Reden ist Silber, Posten ist Gold
Autorin: Stefanie Hasse
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH; 2. Edition (1. Februar 2022)
Gebundene Ausgabe: 416 Seiten

Kurz und Knapp: Tara begleitet ihre beste Freundin Lola, deren Familie eine Reederei besitzt, auf die Jungfernfahrt des luxuriösen Kreuzfahrtschiffes SIREN. Da sich an Bord auch jede Menge Influencer befinden und Tara mit Social Media keine guten Erfahrungen gemacht hat, grault es ihr regelrecht davor. Während jede Menge Gerüchte durch die tägliche Live-Sendung die Runde machen, weiß schnell niemand mehr, wem man vertrauen kann…

Keywords: Kreuzfahrt, Luxus, Influencer, Freundschaft, Gerüchte

Charaktere im Buch:
Stefanie_Hasse_Bad_Influence_(Charaktere)


Lola, die aus einer reichen Familie für Luxus-Kreuzfahrtschiffe stammt, eröffnet ihrer WG-Mitbewohnerin und besten Freundin Tara, dass sie in einem halben Jahr die Reise ihres Lebens machen werden. Sie sind auf der Jungfernreise des neuen Luxus-Liners SIRENE dabei.

Zunächst ist Tara wenig angetan, freut sich dann aber doch ein bisschen.

Als es dann soweit ist, ist Tara von alldem Luxus und Glamour komplett überwältigt, fühlt sich aber auch etwas gehemmt und besorgt. Sie hat keine guten Erfahrungen mit Social Media gemacht und an Bord befinden sich mit ihr jede Menge Influencer, die jede Kleinigkeit filmen werden…

Beginnen wir mit dem Cover. Dieses hätte kaum besser gestaltet sein können. Eine Frau, die sicherlich unseren Hauptcharakter Tara darstellt, steht am Rand des Kreuzfahrtschiffes in einem wunderschönen Kleid und blickt auf das weite Meer, während einige Vöglein im Hintergrund fliegen. Vögel zwitschern, nahezu ähnlich wie wir Menschen, geben sie Laute von sich. Wir unterhalten uns über alles und streuen so auch immer wieder Gerüchte, für mich repräsentiert das ein wenig die Influencer an Bord.

Der Inhalt ist wieder einmal, wie für Stefanie Hasse üblich, toll strukturiert. Es startet mit einem Prolog, bevor sie uns auf die Jungfernreise des Luxus-Liners mitnimmt. Die Kapitel sind kurz und überfordern uns Leser somit nicht. Zusätzlich dazu sind die einzelnen Kapitel noch zu größeren Abschnitten zusammengefasst, die einzelne Tage (z.B. Montag) der Schiffsreise ausmachen. Schriftgröße und Abstand der Zeilen fördern ein entspanntes schnelles Lesen.

Hasse greift in „Bad Influence“ verschiedene aktuelle Themen auf. Im Kern des Ganzen steht sicherlich die Social Media Welt. Vieles ist Schein und  gar nicht so wie es online auf den ersten Blick wirkt. Sowohl die Chancen, die sich darüber ergeben werden geschickt in die Geschichte eingebettet, als auch die Schattenseiten.

Wie für einen New Adult Roman üblich darf die Liebe natürlich nicht zu kurz kommen. Und keine Sorge, auch hier nimmt die Lovestory großen Raum ein. Tara’s Gefühle driften zwischen zwei Männern hin und her. Die Brüder Jonah und Lucas ihrer besten Freundin Lola, die zerstritten sind und lange nicht klar ist, warum, haben es ihr angetan. Ständig versucht sie deren Verhalten ihr gegenüber zu deuten und wünscht sich mal mehr von dem einen, mal von dem anderen, bevor ihr kurz vorm Schluss klar wird, was sie wirklich will. Das Liebeskarussell ist ein ständiges auf und ab, ich hab’s geliebt, denn es ist einfach unterhaltsam, witzig, voller Charme und lässt das eigene Herz mitfiebern.

Insgesamt hat mich das Buch gut unterhalten, allerdings waren mir manche Wendungen zu gewollt und zu viel, so dass es für mich kein Jahreshighlight ist. Manchmal reicht aber auch gute Unterhaltung, es muss eben nicht immer ein Highlight sein.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert