Zum Inhalt springen

Achtsam Morden: Im Hier und Jetzt von Karsten Dusse — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Heyne Verlag)

Karsten_Dusse_Achtsam_Morden_Im_hier_und_jetzt_(Resumee)

Kennst du schon? Achtsam Morden: Im Hier und Jetzt von Karsten Dusse - Ausblick

Titel: Achtsam Morden: Im Hier und Jetzt
Autor: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag; 1. Edition (14. September 2022)
Gebundene Ausgabe: 480 Seiten

Kurz und Knapp: Björn Diemel muss vorläufig auf seinen Therapeuten Joschka Breitner verzichten, da dieser krankenhausreif verprügelt wurde. Nun versucht Björn aus einem in seiner Praxis gefundenen Tagebuch wertvolle Lehren für seinen Alltag zu ziehen und taucht so völlig in das Leben seines Achtsamkeitstrainers und die Lehren Bhagwans, zu dessen Anhängern er mal gehörte, ein.

Keywords: Bhagwan, indischer Guru, Achtsamkeit, Selbstfindung, Tantra

Charaktere im Buch:
Karsten_Dusse_Achtsam_Morden_Im_hier_und_jetzt_(Charaktere)


Björn Diemel arbeitete jahrelang als Anwalt für Mafia-Bosse. Als ihm keine Wahl mehr blieb, erledigte er diese achtsam und führt seitdem in deren Namen ihre Organisationen.

Um dem und seiner Familiensituation, seiner in Trennung lebenden Frau Katharina und seinem Licht im Dunkeln, seiner kurz vor der Einschulung stehenden Tochter Emily, gerecht zu werden, sucht er alle zwei Wochen seinen Therapeuten Joschka Breitner auf. Durch ihn führt er ein achtsames Leben.

Doch an diesem Sitzungstag ist alles anders. Breitner öffnet ihm nicht persönlich die Tür, er wird über den Türsummer hineingebeten. Das Büro entspricht nicht seiner üblichen Ordnung und Breitner ist vom Tod einer alten Bekannten vollkommen aus der Bahn geworfen.

Karsten Dusse hat mit seiner Achtsam-morden-Reihe etwas Einmaliges und wahnsinnig Originelles geschaffen. Die Lehren der Achtsamkeit und ein Leben danach mit morden und Mafia-Geschäften zu verbinden hat einfach seinen Reiz und fesselt. Dazu überzeugt Dusse auch noch mit einem sarkastischen und humorvollen Schreibstil geprägt durch kurze bis maximal mittellange Sätze. Es geht rasch in der Story voran und als Leser kann man ihm problemlos folgen weil die eingebundenen Charaktere auch nicht überfordern. Ganz großes Lob dafür.

Nun ist „Achtsam morden: Im Hier und Jetzt“ bereits der vierte Teil der Reihe und die Grundidee nicht mehr ganz so originell. Dieser Band tanzt tatsächlich etwas aus der Reihe. Es geht nicht mehr hauptsächlich um die Selbstfindung und Achtsamkeit unseres Hauptcharakters Björn Diemel, sondern viel mehr um seinen Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner. Björn entdeckt das Tagebuch seines Therapeuten und liest darin herum, erfährt neben vielen anderen Dingen auch, dass Joschka ein Anhänger Bhagwans gewesen ist. Als Leser taucht man wie unser Protagonist Björn in diese Welt ein.

Das muss man mögen. Mich konnten die Lehren des indischen Gurus nicht so fesseln, wie erhofft. Gefesselt hat mich aber der Schreibstil des Autors. Auch fand ich es interessant nach drei Büchern mal tiefer in die Gefühlswelt und das Leben des Therapeuten eintauchen zu können. Das schafft einfach nochmal einen ganz anderen Blickwinkel auf seine Ratschläge.

Alles in allem ein gutes, wenn auch nicht überragendes, Buch. Und obwohl es mich etwas weniger unterhalten konnte als die Vorgänger der Reihe, weiß ich jetzt schon, dass ich den im Januar 2024 erscheinenden fünften Teil auch wieder lesen werde. Ich will wissen, wie es rund um Björn und seinen Therapeuten weitergeht.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert