Zum Inhalt springen

The Institution von Helen Fields — Resümee

Helen_Fields_The_Institution_(Resumee)

Kennst du schon? The Institution von Helen Fields - Ausblick

Titel: The Institution
Autorin: Helen Fields
Verlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG; 3. Edition (16. November 2023)
Broschiert: 448 Seiten

Kurz und Knapp: In der Patty Institution, einem Hochsicherheitsgefängnis, wird eine Krankenschwester, der das Kind rücksichtslos aus dem Mutterleib geschnitten wurde, tot aufgefunden. Das Baby wurde versteckt, es bleibt nicht viel Zeit es zu finden, bevor es auch noch stirbt. Dr. Connie Woolwine, eine forensische Profilerin wird beauftragt zu ermitteln und sie macht sich auch direkt daran möglichst unauffällig zwischen all den verurteilten Mördern und dem Pflegepersonal den Spuren zu folgen.

Keywords: Hochsicherheitsgefängnis, Psychopathen, forensische Profilerin, Undercover-Ermittlung, vermisstes Baby

Charaktere im Buch:
Helen_Fields_The_Institution_(Charaktere)


Dr. Connie Woolwine begutachtet als forensische Profilerin die Leiche einer Krankenschwester, die in einem Hochsicherheitsgefängnis gearbeitet hat und nun dort tot aufgefunden wurde. Brutal wurde ihr das noch ungeborene Kind aus dem Mutterleib entrissen.

Das Neugeborene befindet sich nun irgendwo im Patty Institut, wo Psychopathen und Serienmörder verwahrt sind. Dr. Connie bleibt nicht viel Zeit, um das Baby zu finden. Schnell macht sie sich daran ein Profil des Täters zu erstellen und den Spuren zwischen verurteilten Mördern und dem Pflegepersonal möglichst unauffällig zu folgen.

Ich habe das Buch innerhalb von vier Tagen beendet, für mich ist das durchaus schnell, was absolut für den Schreibstil der Autorin und dem Inhalt spricht. Zunächst hatte ich allerdings Schwierigkeiten damit mich in die Handlung einzufinden. Ich war gestresst davon, dass der Klappentext mir vermittelt hat, es handelt sich um ein Kleinkind, das hier in dem Hochsicherheitsgefängnis gesucht wird. Tatsächlich aber geht es um ein Baby, das brutal aus dem Mutterleib geschnitten wurde, was meines Erachtens schon eine ganz andere Nummer ist und auch so hätte im Klappentext erwähnt werden sollen (Sorry, falls das hier jetzt irgendjemand als Spoiler betrachtet aber ich finde es wichtig, das zu erwähnen). Auch die vielen anfangs eingeführten Charaktere machten es mir nicht leicht richtig warm zu werden mit der Story, doch das änderte sich ab ca. 75 Seiten dann schlagartig. Ich war endlich drin in der Geschichte, vertraut mit den Charakteren und wollte einfach nur noch wissen, wie es weitergeht.

Die Geschichte ist durchweg fesselnd aufgebaut und birgt immer wieder Überraschungen. Großartig kann ich da nur sagen. Eine der fesselndsten Stories, die ich in den letzten Monaten gelesen habe, ich bin begeistert. Auch der Satzbau und die Art den Spannungsbogen zu gestalten ist der Autorin geglückt. Das ist zwar das erste Buch der Autorin für mich aber ganz bestimmt nicht das letzte.

Insgesamt eine originelle Geschichte rund um ein Hochsicherheitsgefängnis und den Gefahren, die sowohl von den verwahrten Mördern als auch dem Personal ausgehen, die raffiniert konstruiert wurde. Ich kann diesen Thriller einfach nur empfehlen und keine Angst vor den durchaus vielen eingeführten Charakteren zu haben. Am Ende geht alles rund auf und das Buch macht einfach nur Spaß.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert