Zum Inhalt springen

Haben sich die Bücher von eurem SuB bereits einen Platz im Bücherregal verdient?

SuB_im_Buecherregal

Ich frage mich immer wieder, wo ich am besten meine ganzen Bücher verstaue. Logisch, ich habe ein Bücherregal und im Gegensatz zu vielen anderen unter euch, habe ich meines nicht sortiert. Das liegt aber gar nicht mal unbedingt an Faulheit, sondern schlicht und ergreifend an Platzmangel. Für eine hübsche Sortierung habe ich nämlich einfach keinen Platz. Mein Bücherregal platzt förmlich aus allen Nähten und da ist auch nichts mehr zu retten. Die Bücher stehen hintereinander, so dass ich mich kaum noch erinnere, welche Bücher bei mir in der zweiten Reihe einziehen mussten, und die Bücher liegen übereinander, so dass jeglicher Platz auch wirklich vollkommen und restlos ausgeschöpft ist.

Und natürlich habe ich auch einen Stapel ungelesener Bücher (SuB). Nun frage ich mich aber immer häufiger: Haben sich die Bücher von meinem SuB bereits einen Platz in meinem Bücherregal verdient?

Ich finde, nein. Die Bücher von meinem Stapel der Schande (denn letzten Endes ist es eine Schande, dass so viele wunderbare Bücher ewig darauf warten müssen von mir gelesen zu werden) haben sich noch keinen Platz in meinem geliebten, wenn auch nicht ganz aufgeräumten, Bücherregal verdient. Schließlich sind sie noch ungelesen und ins Regal gehören für mich nur beendete Bücher.

Stattdessen habe ich für meinen SuB ein eigenes kleines Regal direkt über dem Fernseher im Wohnzimmer gegenüber der Couch. So ist auch sichergestellt, dass ich jeden einzelnen Tag mindestens einen Blick auf den Stapel werfe und mir schon mal genau überlegen kann, welches ich als nächstes von dem Stapel der Schande erlöse und endlich beginne darin zu lesen. Außerdem kann mein SuB dadurch nicht größer werden als dieses Regal, denn dann kriege ich ja wieder andere Probleme. Meinen SuB behalte ich somit also zumindest von der Größe her im Griff aber trotzdem hält es mich nicht davon ab, regelmäßig neue Bücher bei mir einziehen zu lassen, sobald eines es von meinem SuB hinunter und ausgelesen in mein Bücherregal geschafft hat…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.