Zum Inhalt springen

Feinde von John Grisham — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Heyne Verlag)

John_Grisham_Feinde_(Resumee)

Kennst du schon? Feinde von John Grisham - Ausblick

Titel: Feinde
Autor: John Grisham
Verlag: Heyne Verlag (29. März 2023)
Gebundene Ausgabe: 544 Seiten

Kurz und Knapp: Hugh und Keith kennen sich bereits aus Kindertagen, beide trainieren Baseball und kämpfen darum es in die Auswahlmannschaft zu schaffen. Mit zunehmenden Alter verlieren sich die beiden zwar nicht aus den Augen, entwickeln sich aber in komplett gegensätzliche Richtungen. Keith eifert seinem Vater nach, studiert Jura und kämpft für Gerechtigkeit. Und auch Hugh eifert seinem Vater nach, allerdings sichert sich dieser mit illegalen Glücksspielen und Prostitution sein Einkommen. So kommt es, dass aus früheren Freunden Feinde werden…

Keywords: Anwalt, Mafia, Freunde, Glücksspiel, Prostitution, Todesstrafe

Charaktere im Buch:
John_Grisham_Feinde_(Charaktere)


Grisham präsentiert uns mit „Feinde“ einen etwas anderen Anwaltsroman. Die zwei Protagonisten Hugh und Keith kennen sich bereits aus Kindertagen, beide trainieren Baseball und kämpfen darum es in die Auswahlmannschaft zu schaffen. Mit zunehmenden Alter verlieren sich die beiden zwar nicht aus den Augen, entwickeln sich aber in komplett gegensätzliche Richtungen. Keith eifert seinem Vater nach, studiert Jura und kämpft für Gerechtigkeit. Und auch Hugh eifert seinem Vater nach, allerdings sichert sich dieser mit illegalen Glücksspielen und Prostitution sein Einkommen.

Als ich den Klappentext gelesen habe, bin ich automatisch davon ausgegangen, dass Hugh und Keith die zwei Hauptcharaktere sind. Dem war allerdings nicht so. Vielmehr geht es im Großteil des Buches um deren Eltern und ihren Weg. Erst am Schluss stehen die beiden Söhne im Fokus.

Ich bin mir auch jetzt noch nicht sicher, wie ich das finde. Der Klappentext hat einfach andere Erwartungen geweckt. Geglaubt habe ich, Keith’s und Hugh’s Kindheit wird nur kurz thematisiert, bevor es dann um ihre Feindschaft aufgrund der gegensätzlichen Seiten des Gesetzes im Erwachsenenalter geht. Tatsächlich aber wurde deren gesamtes Leben erzählt, gefühlt jede Einzelheit. Der große Vorteil dieser Art eine Geschichte zu erzählen liegt für mich darin, dass man als Leser befähigt wird Entscheidungen und bestimmte Verhaltensweisen besser verstehen zu können. Das hat schon etwas und habe ich so noch nicht erlebt. Vielmehr blicken wir Leser oft nur in einzelne Lebensabschnitte unserer Protagonisten und können bestimmte Entwicklungen höchstens bei Buchreihen, nicht aber einzelnen Werken, miterleben. Dieses Miterleben des gesamten Lebens ist für mich das Besondere an diesem Roman.

Grisham schreibt wie gewohnt wortgewandt, verliert sich bei diesem Buch jedoch in Einzelheiten. Manchmal schweift er für mich zu sehr ab, so dass ich es stellenweise langatmig fand und Schwierigkeiten hatte beim Lesen in den „Flow“ zu kommen. Bei mir kam auch nie das Gefühl „Ich muss JETZT unbedingt weiterlesen“ auf und dennoch fand ich die Story und die ganze Anwaltspraxis interessant.

Alles in allem muss ich diesen Roman von Grisham als durchwachsen bezeichnen. Ich hatte ein paar unterhaltsame Lesestunden, konnte mich aber nie völlig in der erzählten Geschichte verlieren.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert