Zum Inhalt springen

Nur noch kurz: Buchblog-Umfrage

Nur_noch_kurz_Buchblogumfrage

Ende August habe ich euch zum ersten Mal von meiner Buchblog-Umfrage berichtet. Eine Umfrage innerhalb der deutschsprachigen Buchblogszene. Immerhin gibt es weit mehr als 1.000 verschiedene Buchblogs. Einige, die seit vielen Jahren existieren und einige, die erst seit wenigen Wochen voller Elan betrieben werden. Mit meiner Umfrage sind alle angesprochen. Egal, ob klassischer Buchblog mit eigener Website oder Bookstagram, BookTube, BookTok oder sonst irgendwo. Mitmachen darf gerne jeder, der hauptsächlich über Bücher bloggt.

Auch, wenn man immer glaubt das Erstellen von Umfragen geht ganz schnell, nimmt es doch einiges an Zeit in Anspruch. Wobei das Erstellen der Fragen noch den geringsten Teil  ausmacht. Vielmehr ist es das, was man nicht sieht oder dem man kaum Beachtung schenkt, was lange dauert. Bei der Umfrage war es die Einbettung der Umfrage/Fragen direkt auf die Linda-liest Website, inklusive der Speicherung der Antworten. Ich wollte nämlich nicht, dass man für die Umfrage auf eine externe Seite weitergeleitet wird. Sicherlich wäre das auch nicht schlimm gewesen aber eben doch weniger schick. Also hat Steve ein Plugin dafür programmiert, was wir natürlich vor dem Live-Schalten der Umfrage intensiv getestet haben, damit auch alles reibungslos klappt und keine eurer Antworten verlorengeht.

Viel Zeit nimmt auch das „Bewerben“ der Umfrage in Anspruch. Nur weil eine Umfrage verfügbar ist, generieren sich schließlich auch nicht einfach so viele Teilnehmende. Und das ist mir nicht immer in der Intensität gelungen, wie ich es mir vielleicht zu Beginn vorgenommen habe und auch gerne umgesetzt hätte. Das Leben oder auch die Arbeit kommen einfach manchmal dazwischen. Viele Buchblogger habe ich direkt angeschrieben und sie auf die Umfrage aufmerksam gemacht. Dabei habe ich sehr viele nette Rückmeldungen bekommen, einige haben es auch selbst nochmal beworben. Manche sogar mehrfach. Vielen Dank an dieser Stelle!

Ausgehend von Tobi’s Topliste der Buchblogger habe ich nach und nach Blogs angeschrieben, dabei fehlen mir aber leider immer noch vereinzelte. Ich finde es nur fair zumindest zu versuchen auch die verbleibenden Blogs noch darauf aufmerksam zu machen und ihnen die Chance zu geben teilzunehmen. Daher habe ich mich dazu entschlossen die Umfrage noch zwei Wochen bis zum 15. Januar laufen zu lassen und die restlichen Buchblogs zu kontaktieren. Vielleicht möchte der eine oder andere ja noch teilnehmen. Freuen würde es mich auf jeden Fall.

Worum es mir in der Umfrage im Kern geht, könnt ihr hier noch einmal nachlesen: Informationen zur Umfrage

Wer noch nicht teilgenommen hat, es aber noch gerne möchte, gelangt hier direkt zur Umfrage: Buchblog-Umfrage

Für alle, die gehofft haben, es gibt heute endlich die ersten Ergebnisse: Seid nicht traurig. Sie kommen bald. Auch ich bin bereits sehr gespannt, was diese zeigen. :)

7 Kommentare

  1. Hab zwar kein Buchblog, aber ich finde dein Blog toll, spannende Aktionen, schöne Bilder. Seit kurzem entdeckt

    • Linda Linda

      Das freut mich sehr. Vielen lieben Dank für deine netten Worte :)

  2. Eva Maria Schwarz-Pretner Eva Maria Schwarz-Pretner

    Dein Buchblog gefällt mir ausgesprochen gut, und er inspiriert mich immer wieder aufs Neue! Schön, dass es ihn/dich gibt!

    • Linda Linda

      Vielen lieben Dank Eva! :)

  3. Hallo Linda,
    das ist eine tolle Initiative! Ich hab mitgemacht und freu mich auf die Auswertung!
    LG, Tala

    • Linda Linda

      Vielen lieben Dank liebe Tala fürs Mitmachen. :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.