Zum Inhalt springen

Achtsam morden: Durch bewusste Ernährung von Karsten Dusse — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit dem Heyne Verlag)

Karsten_Dusse_Achtsam_Morden_Durch_bewusste_Ernaehrung_(Resumee)

Kennst du schon? Achtsam morden: Durch bewusste Ernährung von Karsten Dusse - Ausblick

Titel: Achtsam morden – Durch bewusste Ernährung
Autor: Karsten Dusse
Verlag: Heyne Verlag (11. Januar 2024)
Gebundene Ausgabe: 384 Seiten

Kurz und Knapp: Björn Diemel, Jurist und Mafia-Boss, hat zugelegt – und das nicht im Portemonnaie, sondern an den Hüften. Er ist mittlerweile so unsportlich, dass er es kaum noch schafft seine Tochter bei einem Zoobesuch davor zu retten, entführt zu werden. Das geht so nicht weiter – er muss etwas ändern. Mit Unterstützung seines langjährigen Therapeuten Joschka Breitner beginnt er sich mit dem Thema der bewussten Ernährung auseinanderzusetzen.

Keywords: Bewusste Ernährung, Achtsamkeit, Therapie, Elternliebe, Gewalt

Charaktere im Buch:
Karsten_Dusse_Achtsam_Morden_Durch_bewusste_Ernaehrung_(Charaktere)


Björn Diemel, Jurist und Mafia-Boss, hat die letzten Jahre bereits viel verändert und Achtsamkeit in sein Leben gelassen.

Als während eines Zoobesuchs seine Tochter Emily beinahe entführt wird, schafft er es jedoch gerade so das zu verhindern. Dieses ‚gerade so‘ setzt ihm ziemlich zu. Björn wird bewusst, dass er sowohl seine Ernährung als auch Bewegung in letzter Zeit stark vernachlässigt hat. Daran muss sich etwas ändern.

Mit Unterstützung seines Therapeuten Joschka Breitner geht er das ganze Thema der bewussten Ernährung an.

Seitdem Karsten Dusse uns Leser mit seiner Achtsam-morden-Reihe beglückt hat, kann man nicht anders, als in das Leben von Björn Diemel, der als gefrusteter Anwalt gestartet und sich zum achtsamen und nun eventuell ernährungsbewussten Mafia-Boss weiterentwickelt hat, einzutauchen. Mich unterhält diese Reihe ausgezeichnet und auch diesen Roman habe ich wieder einmal genossen und Kapitel um Kapitel verschlungen, dabei immer wieder herzhaft gelacht. Ich bin einfach ein Fan des sarkastischen Protagonisten.

Und dennoch: Die Reihe lässt nach, die Geschichte ist beim mittlerweile fünften Teil einfach nicht mehr originell. Und da hilft auch nicht immer wieder ein neues „Hype-Thema“ einzubauen, so wie jetzt in diesem Band mit der bewussten Ernährung. Die Story wirkt so langsam zu Ende erzählt und ich erwische mich jedes Mal aufs Neue dabei mich zu fragen, wann es wohl zu einem großen Finale und somit Abschluss der Reihe kommt.

Was ich dennoch jedes Mal auf Neue genieße sind diese kleinen Fakten und das Wissen, das uns Karsten Dusse innerhalb der wirklich humorvollen Art eine Geschichte zu erzählen vermittelt. In diesem Buch bilden sich die Leser ein Stück weit im Dschungel der bewussten Ernährung weiter. Fließend in die Story eingebaut, ohne wie ein Sachbuch daherzukommen.

Alles in allem kann ich von der Reihe (auch wenn sie nachlässt) nach wie vor nicht genug bekommen und kann sie weiterhin allen nur wärmstens empfehlen, die auf sarkastische Protagonisten stehen, gegenüber Gewalt nicht gänzlich abgeneigt sind und ein Stück weit gegenüber Achtsamkeit und bewusster Ernährung offen sind.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert