Zum Inhalt springen

Schaukeln nur noch drinnen – Lesen überall und immer?

Schaukeln_nur_noch_drinnen

Spielplätze gesperrt, Schaukeln nur noch drinnen möglich oder auf dem eigenen Grundstück. Restaurantbesuche oder gemütliches Rumsitzen im Lieblingscafé gibt es erstmal nicht, genauso wie Fitnessstudios oder beliebige gemeinschaftliche Sportaktivitäten. Entspanntes durch die Innenstadt schlendern und dabei die eine oder andere Kleinigkeit shoppen nur noch mit Maske. Schon ungewöhnlich momentan, doch durch die vielen Einschränkungen haben wir alle auch mehr Zeit. Lesen wir dadurch auch mehr?

Für mich hat sich kaum etwas geändert, ich kann meinen Job so wie immer erledigen, zwar ohne Kollegen oder Studenten außerhalb von Videokonferenzen zu sehen oder jedenfalls nur sehr selten und wenige, aber so wirklich echte Einschränkungen erfahre ich auf Arbeit nicht. Außerhalb hänge ich halt nur noch mit meinem Mann Steve aufeinander aber dagegen haben wir beide so gar nichts. Man könnte also meinen, es bleibt jede Menge Lesezeit übrig aber das ist so gar nicht der Fall.

An meinem Leseverhalten hat sich wirklich gar nichts verändert. Vorher wie nachher konstant geblieben. Ich habe seit Beginn des Jahres deutlich weniger Lust zu lesen als das Jahr davor, lese aber trotzdem noch, nur eben etwas langsamer. Manchmal ein Buch pro Woche, manchmal aber auch nur noch ein Buch alle zwei Wochen. Und das ist okay für mich.

Dann kam Corona und alle sagen seitdem, sie haben für alles so viel mehr Zeit. Und das stimmt ja auch. Selbst diejenigen, die wie ich Glück haben und keine finanziellen Einbußen oder zusätzlichen Sorgen haben (die andere dadurch nicht ohnehin auch haben), haben deutlich mehr Zeit. Und trotzdem habe ich nicht mehr Lust zu lesen und auch nicht wirklich mehr Zeit. Ich bin durchgängig mit diversen Dingen beschäftigt und greife genauso wie vorher immer dann zu einem Buch, wenn ich Lust habe zu lesen.

Vermutlich ist das ja auch der Weg, der am glücklichsten macht. Grundsätzlich immer dann lesen, wenn einem danach ist. Hat sich euer Leseverhalten denn in den letzten Wochen verändert?

Schaukeln_nur_noch_drinnen_(Extra)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.