Zum Inhalt springen

Du bist in meiner Hand von Mary Higgins Clark — Resümee

(In freundlicher Zusammenarbeit mit der Random House Verlagsgruppe)

Mary_Higgins_Clark_Du_bist_in_meiner_Hand_(Resumee)

Kennst du schon? Du bist in meiner Hand von Mary Higgins Clark - Ausblick

Titel: Du bist in meiner Hand
Autorin: Mary Higgins Clark
Verlag: Heyne Verlag (22. Oktober 2018)
Gebundene Ausgabe: 320 Seiten

Kurz und Knapp: Kerry nutzt die Gelegenheit einer sturmfreien Bude und feiert ausgelassen eine Party. Am nächsten Morgen entdeckt sie ihre Familie allerdings tot im Pool. War es ein Unfall oder Mord? Schnell geraten der Nachbarsjunge mit geistiger Behinderung und Kerry’s eifersüchtiger Freund in Verdacht.

Keywords: Mord, Jugendliche, Liebe, Missbrauch

Charaktere im Buch:


Kerry hat sturmfrei und nutzt dies als Chance für eine Party.

Während die Party im vollen Gang ist und auch danach noch überlegt der Nachbarsjunge Jamie, warum er wohl nicht eingeladen wurde. Schließlich lädt sie ihn sonst auch immer ein, um gemeinsam im Pool zu schwimmen.

Als die Party vorbei ist und Kerry mit dem Aufräumen beschäftigt ist, beobachtet Jamie einen großen Mann, der aus dem Wald direkt zu Kerry gelaufen kommt. Kurz darauf liegt sie im Pool.

Am Tag darauf kehren ihre Schwester und Eltern zurück und entdecken Kerry’s Leiche im Wasser treiben.

Mary Higgins Clark versteht es Spannung für den Leser aufzubauen. Schnell geraten der Nachbarsjunge, aber auch der Freund von Kerry, in Verdacht für den Mord verantwortlich zu sein. Doch es fehlen die Beweise. Lediglich Indizien deuten abwechselnd auf den einen und den anderen als Mörder hin. In einem Wechselspiel aus der Darstellung der Beziehung aller Protagonisten zu Kerry und dem Auftauchen neuer Hinweise, fesselt Mary Higgins Clark den Leser.

Besonders gelungen empfand ich die tief gehende Liebe aller Eltern zu ihren Kindern. Zum einen wurde die Sicht der Eltern beschrieben, die mit dem tiefen Verlust ihrer geliebten Tochter kämpfen. Zum anderen wurde aber auch die tiefe Zerrissenheit und doch bedingungslose unendliche Liebe der Eltern der beschuldigten Jugendlichen Jamie und Alan dargestellt. Die Darstellung solch einer Art der Liebe habe ich bisher in noch keinem Buch so treffend und deutlich beschrieben gelesen.

Die Autorin trifft einfach immer die richtigen Worte und nicht nur das: sie schafft dies in kurzen prägnanten Sätzen und vor allem auch in knackig gehaltenen Kapiteln, so dass der Lesefluss niemals abreißt. Von Anfang bis Ende einfach nur spannend.

Meine Bewertung zum Buch:

Story

Originalität

Spannung

Überraschungseffekt

Schreibstil

Weiterempfehlung

Gesamt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert