Vor kurzem wurde der Audible Compass 2023 veröffentlicht. In diesem Beitrag fasse ich euch die zentralsten Ergebnisse dieser repräsentativen Online-Umfrage (14.000 Befragte) zusammen.
Bei dem Audible Compass handelt es sich um eine repräsentative Online-Umfrage zum Hörverhalten weltweit, d.h. es wurden Personen aus allen Ländern befragt, in denen Audible seine Dienste anbietet. Durchgeführt wurde die Befragung vom Meinungsforschungsinstitut Kantar, wobei 14.000 Nutzer zwischen 18 und 65 Jahren befragt wurden.
Was Bietet Audible?
Audible ist ein Entwickler und Anbieter von Hörinhalten. Mehr als 500.000 Hörbücher, Hörspiele und Podcasts bietet Audible seinen Kunden, wobei ca. 80.000 in deutscher Sprache verfasst sind. Millionen Menschen konsumieren Hörinhalte auf der ganzen Welt über Audible, wobei diese einen von zehn lokalisierten Diensten (aus Deutschland, Australien, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Spanien oder USA) abonniert haben. Nahezu vier Milliarden Stunden an Audioinhalten werden jährlich heruntergeladen und auf verschiedenen Endgeräten gehört.
Ergebnisse Deutschland
Wer hat in den letzten 12 Monaten Hörbücher, Hörspiele und Podcasts gehört?
Tatsächlich waren das 46 % der Menschen in Deutschland, was fast der Hälfte entspricht. 41 % geben sogar an regelmäßig Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts zu hören, was mindestens einmal pro Monat bedeutet. Die meisten Hörer sind außerdem jung (62 %), also unter 30 Jahre alt. Typischerweise haben die Hörer in Deutschland ein hohes Bildungsniveau, was sich dadurch auszeichnet, dass 60 % über ein abgeschlossenes Hochschulstudium verfügen.
Interessanterweise sind Männer (50 %) häufiger Hörer von Hörbüchern, Hörspielen oder Podcasts als Frauen (41 %). Die Gründe hierfür wurden nicht betrachtet oder ich konnte sie zumindest nicht in den bisher veröffentlichten offiziellen Zahlen entdecken. Wer Bücher liest (egal, ob Männlein oder Weiblein), hört besonders häufig (75 %). Dazu gehöre ich nicht. Ich bin zwar eine Buchleserin, höre bislang aber so gar keine Hörbücher etc. ;) Die Studie hat aber auch gezeigt, dass das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Etwa 10 % der deutschen Befragten gibt an noch nie Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts gehört zu haben, es sich aber durchaus für die Zukunft vorstellen zu können.
Was macht die regelmäßigen (sogar täglichen) Hörer aus?
Zu den regelmäßigen Hörern, d.h. mindestens einmal pro Monat, zählen sich 41 % der Befragten. Auch hier ist das Geschlechterverhältnis wieder unausgeglichen und die Männer (45 %) gehören häufiger zu den regelmäßigen Hörern als die Frauen (37 %). Die Nutzungshäufigkeit nimmt außerdem mit steigendem Bildungsgrad sowie dem Urbanisierungsgrad zu. Es hören also insbesondere Menschen mit einem hohen Bildungsgrad (abgeschlossenes Studium) sowie Großstadtmenschen. Auch zu den regelmäßigen Hörern gehören wieder hauptsächlich junge Menschen (54 % der unter 40-Jährigen hören einmal im Monat und 15 % sogar täglich).
In welchen Situationen und auf welchen Endgeräten wird gehört?
68 % der Befragten hören am liebsten in ihren eigenen vier Wänden, also zu Hause. Und das vor allem zur Entspannung (43 %). Aber auch während der Hausarbeit (31 %), zu der Bügeln, Abwaschen und Putzen zählt, wird gerne ein Hörbuch, Hörspiel oder Podcast genossen. Beim Einschlafen (27 %) sowie zum Kochen (24 %) sind Audioinhalte ebenfalls beliebt.
Obwohl die meisten Hörer zu Hause Audioinhalte konsumieren, geben immerhin 49 % der Befragten an, dies auch von unterwegs zu tun. Menschen hören im Auto (28 %), in öffentlichen Verkehrsmitteln wie Bus und Bahn (19 %), beim Spazierengehen (18 %) und im Urlaub (12 %).
Am häufigsten werden Smartphones und Tablets als Abspielmedien benutzt (70 %). Nur noch 11 % der Befragten greifen zu CDs, um Audioinhalte abzuspielen.
Welche Hörbuch-Genres sind am beliebtesten?
Wenig überraschend, weil bei mir auch grundsätzlich am beliebtesten: „Krimis und Thriller“ sind das beliebteste Hörbuch-Genre (58 %), gefolgt von Comedy (40 %) und Geschichte (40 %). Die Beliebtheit von Krimis und Thrillern steigt übrigens mit dem Alter. Insbesondere bei den über 60-Jährigen ist dieses Genre am beliebtesten (77 %).
Wirft man einen Blick auf die Vorlieben der Geschlechter, dann lassen sich durchaus Unterschiede feststellen. Frauen interessieren sich deutlich mehr für „Literatur & Belletristik“ (42 % der Frauen vs. 24 % der Männer), „Gesundheit & Wellness“ (44 % der Frauen vs. 22 % der Männer) und „Romantische Literatur“ (37 % der Frauen vs. 15 % der Männer). Im Gegensatz dazu interessieren sich Männer mehr für die Themen „Wirtschaft und Karriere“ (29 % der Männer vs. 20 % der Frauen), „Wissenschaft und Technik“ (32 % der Männer vs. 20 % der Frauen) sowie „Computer und Technologie“ (29 % der Männer vs. 10 % der Frauen).
Was beeinflusst, ob ein Audioinhalt gehört wird oder nicht?
Entscheidend ist, ob der Inhalt von einem ansprechenden sowie einnehmenden Erzähler vorgetragen wird (77 %). Besonders relevant ist das für die über 60-Jährigen (85 %). Die Bekanntheit des Erzählers ist wiederum nicht so bedeutend. Nur 32 % der Befragten geben an, dass eine prominente Stimme die Entscheidung für einen Audioinhalt beeinflusst. Wichtig ist allerdings, dass der Audioinhalt von Freunden oder der Familie empfohlen wurde (61 %). Auch eine bereitgestellte Hörprobe (57 %) ist für viele entscheidend. Über 96 % der Befragten bewerten es außerdem als wichtig, dass die Audioinhalte auf Deutsch vorhanden sind.
Ergebnisse Weltweit
Zu den regelmäßigen Hörern (mindestens einmal pro Monat) zählen sich weltweit 43 % der Befragten, was sogar etwas mehr sind als in Deutschland (41 %). Menschen aus Deutschland hören also noch etwas weniger als der Durchschnitt international. Besonders häufig hören Menschen aus der USA (55 %) sowie Brasilien (56 %) Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts.
Hörer sind gleichzeitiger auch Leser. 78 % derjenigen, die Hörbücher hören haben in den letzten zwölf Monaten auch ein Buch oder e-Book gelesen. Besonders trifft dies auf Menschen aus Italien (84 %), Spanien (85 %) und Japan (91 %) zu.
Auch international gesehen ist es so, dass die meisten Befragten Audioinhalte am liebsten in den eigenen vier Wänden hören (67 %), und zwar hauptsächlich zur Entspannung (45 %). Unterwegs wird allerdings auch von vielen Befragten gerne gehört (43 %), dabei meistens im Auto (25 %).
Kommen wir nun zu den beliebtesten Hörbuch-Genres. Weltweit sind, genauso wie in Deutschland, „Krimis und Thriller“ (49 %) am beliebtesten. Danach folgen „Science Fiction & Fantasy“ (43 %) sowie „Literatur & Belletristik“ (41 %).
Alles in allem biete ich euch in diesem Beitrag nur eine punktuelle Zusammenfassung, für mehr Details (insbesondere zu Ergebnissen bezüglich Podcasts) könnt ihr natürlich auch noch direkt im Audible Magazin stöbern.